top of page

Ausrüstung/ Die Packliste:

Da ich soeben am Rucksack und Etappenpakete packen bin habe ich gleich mal dabei ein paar Bilderchen gemacht und stelle euch damit mal meine Packliste für den Spendenlauf vor.

Sicherlich ist dies nicht gerade eine klassische Wandertour-Ausrüstung. Nur 2 paar Strümpfe, 2 Shirts etc wären den meisten zu wenig. Viele würden auch Kochgeschirr und Gaskocher mitnehmen. Aber bei ca. 7.000 Km nonstopp und alles Gepäck auf dem Rücken muss ich jedes mögliche Gramm sparen.

Ein paar Kilo mehr sind notwendig gewesen was die Frage der Öffentlichkeitsarbeit betrifft. Ihr wollt Fotos und Videos sehen, von mir lesen was ich erlebe, die Sponsoren/Spender bekommen von ihrem Sponsorentag als Dankeschön ein tolles Bild. Dafür benötigt man Kameras, Internet, Strom und und und...

Aber seht selbst:

die großen Dinge:

Rucksack: Der Deuter Aircontact 55+10 wird mein persönliches Monster dass mich nie verlassen wird.

Isomatte: 1x in ultraleicht, 1x in luxuriös (anfangs werde ich mit dem leichten starten, wenn ich mich an das schwere Gepäck des Rucksacks gewöhnt habe, würde ich vielleicht auf die deutlich schwerere Version wechseln.

Schlafsack: beide von Northland aus Österreich. Für die erste Etappe vom Nordkapp nach Stockholm wird es der schwere -39°C Schlafsack richten, dannw echsel ich auf den leichteren -24°C Schlafsack.

Das Zelt: 3.000mm Wassersäule, Platz für 2 pax oder mich und meinem Monster, und seeeeehr wichtig: Moskitonetz. Den packsack habe ich vorsorglich an Nähten und Reißverschluss sowie Tragegurt verstärken lassen.

Meine Zauberstöcke: LEKI Topmodel aus Carbon

die Elektroabteilung:

Solarpanel, USB Kabel, USB Netzgerät, Armbanduhr mit Wecker, Stoppzeit, Pedometer, Speedometer, Höhenmeter, Barometer, Kompass, Thermometer, Ersatzbatterie. Selfistick für einsame Orte, MP3 Player für einame Zeiten, Powerbank für sonnenlose Tage, Fotoapperat für die besonderen Fotos. Nicht auf dem Foto: mein I Phone5s als täglicher Fotoapperat und meine Verbindung zur Zivilisation.

VOX fashionqueen:

Safariehut gegen starke Sonne oder Regen, Buff, Käppi, Palästinensertuch als Multifunktionstuch (Kälteschutz, Wärmeschutz, Staubschutz, Kopfkissen für die Nacht, Packsack für Krtoffeln u.ä.).

Funktionswäsche in kurz und lang und drüber und drunter in wasserfesten Beutelchen, warmer Fleecepulli.

Nicht auf dem Bild: mein erst-outfit. das zieh ich dann ja gleich an: Laufhose, Kompressionslauf-leggings, Funktionsshirt, softshell-Weste, warme Wetterjacke, UNHCR Käppi, Laufhschuhe mit stärkerer Sohle, Laufsport-socken, Schlüppi :P

first aid und Hygiene:

reise-first-aid-kit, Zaubersalben gegen Entzündungen von Haut, Gelenken, Knochen. Schmerztabletten wenn mal gar nichts mehr geht, Schläuche für Blasen an Zehen und Ballen.

Reise-funktions-towel, Duschgel, Zahnpase, Zahnbürste, Deoroller, Nagelknippser, Sonnenoel, Lippenbalsam, Pferdesalbe für die Knochen und Gelenke, Mückenschutz (ich hoffe immernoch), Chinasalbe (Tigerbalsam) und Toilettenpapier.

Reiseverpackung:

Einen voll bepackten Rucksack mit Isomatte dran und allen möglichgen anderen Dingen am Terminal abgeben? sehr schwierig!!!

Toller Tipp: die große IKEA Einkaufstasche (für 2,99€) holen, Rucksack reinstopfen, eventuell zutapen. Sollte auch da nicht alles reinpassen (zum Beispiel wegen einem großen Zeltsack) einfach noch eine Plane drum rum tappen. Nur drauf achten dass man noch eine Tragemöglichkeit hat, einen Henkel, auch für den ID Flyer der Fluggesellschaft.

Die Kleinigkeiten:

Bärenglocke, Bärenpfeiffe (unbedingt locker am Rucksack baummelnd tragen und die Pfeiffe so griffbereit haben das man jederzeit an sie und sie an deinen Mund kommt.

ein kleiner maueller Kompass, Feuerzeug, Streichhölzer, Zündstäbe (wenn Hölzer nass und Feuerzeuge alle sind), Visitenkarten für Reisebekanntschaften mit allen Infos zum Lauf und Sponsoring, Zurrgrte wenn mir mal die Leine reißt, Reisetagebücher, 2 Stifte, 2 Eddings, Papiere (Personalausweis, Kreidtkarten, Krankenversicherungskarte, Organspendeausweis, event. Fahrerlaubnis, Bargeld), LED Licht und Reflektorbänder für nächtliche Strassenläufe, repair-tape für Zelt u.ä., Nähset, Ersatzschnürrsenkel, Schuh-repair-set, Karabiner wenn ich mal etwas Halt brauche, ultraleicht-sitzkissen, wenn ich mich mal setzen muss egal wo ich grad bin.

food&beverage:

wenn der Supermarkt einfach nicht erreichbar ist: Reise- Angel.

Taschenmesser, Trinkflasche 1Liter, Trinkblase 2 Liter, Göffel, Trinktasse mit Schnellverschluss.

Ein Sack voller Powerriegel, Müslireigeln, Protein-Gels, Schokoriegel, VitaminC-, Calcium-, Magnesium-Tabletten, Teebeutel, Zucker, Salz&Pfefferstreuer.


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page